Geringes Budget, dünne Personaldecke und laufende Prüfung

Wir wurden innerhalb der Gruppe weiterempfohlen und beauftragt, die Anforderungen für die Implementierung einer AFC-Lösung detailliert zu definieren. Während der ersten Gespräche haben wir festgestellt, dass infolge eines RFI bereits eine Shortlist für die Auswahl der Software-Anbieter erstellt wurde. Aufgrund unserer Kenntnisse der Lösungen haben wir darauf aufmerksam gemacht, dass bestimmte Anforderungen weitere Lizenzen (mehr Kosten) erfordern oder nur mit großem Aufwand und individuellen Entwicklungen (noch mehr Kosten) umgesetzt werden können. 

Wir haben vorgeschlagen, eine funktionale Spezifikation (FSD) anstelle von Business Requirements zu erstellen, um den anstehenden RFP-Prozess zeitnah durchzuführen und vor Prüfungsbeginn mit der Implementierung zu starten. Da wir bereits mehrere ähnliche Projekte umgesetzt hatten, konnten wir innerhalb weniger Tage die wichtigsten Anforderungen sehr präzise definieren, die zu einer klaren Entscheidung und Auswahl der bestmöglichen Lösung geführt haben.  

Für die anstehende Geldwäsche-Prüfung haben wir einen Milestone und Task-Plan erstellt, auf dessen Basis die Implementierung  in zwei Phasen in Betrieb genommen werden konnten. Noch während der Installation haben wir die Anforderungen finalisiert, die Szenarienparametrisierung festgelegt und die Prozesse angepasst. Aufgrund der umfangreichen Vorarbeit konnten wir das Testen und Tunen zügig abschließen, alle Organisationsanweisungen finalisieren und – nach der Abnahme der Phase 1 – die Lösung produktiv stellen und den Prüfern präsentieren. 


Die zweite Phase wurde anschließend und ebenfalls wie geplant abgeschlossen – trotz des begrenzten Budgets und der geringen Ressourcen-Verfügbarkeit auf Institutsseite. Die Prüfung wurde deutlich besser als erwartet abgeschlossen und als sehr positiv vom Management bewertet. Das Projekt wurde unsererseits mit nur zwei Mitarbeitern umgesetzt. Aufgrund des so aufgebauten Vertrauens unterstützen wir diesen Kunden auch künftig bei weiteren Aufgaben.

Unübersichtliche Dokumentationsstände und unklare Aufgabenverteilung nach Personalveränderungen im Management

Um ältere Feststellungen zu schließen und die Anforderungen der zwischenzeitlich gestartete Sonderprüfung zu erfüllen, mussten wir zuerst die interne Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen 1st und 2nd Line of Defense unterstützen. 

Im Rahmen der von uns vorbereiteten Workshops (aufgrund der Spannungen mussten wir sogar einen "Offsite" organisieren)  schafften wir es, innerhalb einer Woche ein gemeinsames Ziel festzulegen, die relevanten Prozesse gemeinsam zu entwickeln und anschließend zu optimieren. Zusammen mit der von uns erarbeiteten RACI-Matrix konnten wir sowohl für Projekte als auch für den Betrieb („Change the Bank“ und „Run the Bank“) Veränderungen mit hoher Akzeptanz umsetzen und das eigentliche Projekt starten.

Aufgrund unserer Rolle im Rahmen von Sonderprüfungen haben wir die Audit-Koordination und Kommunikation übernommen. Die von uns vereinheitlichten Berichte und aktualisierten Dokumente sowie die proaktive Ausarbeitung von Maßnahmen (Qualitätssicherung, Prozesse, Auslagerungsverträge) hatten eine entscheidende positive Auswirkung auf die Prüfungen . 

Das Projekt wurde von einem SONABS-Mitarbeiter in Vollzeit und einem weiteren Mitarbeiter mit sporadischem Einsatz (in bestimmten Phasen) umgesetzt.

Ablösung eines großen Beratungshauses und Neuerstellung der Anforderungen und Implementierung einer AFC-Lösung

SONABS wurde beauftragt, das Testen und Tunen einer neuen, noch in der Implementierung befindlichen Lösung zu konzipieren und durchzuführen. Beim Versuch die Anforderungen für das Testen zu klären, stellte sich jedoch heraus, dass die von einem großen Beratungshaus definierten Requirements entweder zu unspezifisch oder mit der ausgewählten Lösung nicht realisierbar waren. 

Zudem waren die Datenanforderungen nicht hinlänglich geklärt. Eine Milestone-Planung wurde dem Management zwar vorgestellt, aber das Projekt nicht entsprechend gesteuert. Der angestrebte Go-Live-Termin war nicht mehr zu erreichen.

Wir haben in Abstimmung mit den beteiligten Bereichsverantwortlichen einen realistischen Maßnahmenplan erstellt und die möglichen Termin- und Budgetüberschreitungen dem Management gegenüber offen dargestellt. 

Als das Beratungshaus im Gegenzug vorschlug, das Budget aufzustocken, um noch mehr eigene Berater einzubringen, wurden wir mit der operativen Projektsteuerung und gesamtheitlichen Umsetzung beauftragt. 

Dank unserer Erfahrungen mit der ausgewählten Anwendung haben wir die Anforderungen schnell erfasst, die Daten gemappt und die Installation sowie die Systemintegrations-Tests durch den Hersteller überwacht. Aufgrund der parallelisierten Workstreams und der sehr guten Zusammenarbeit mit der IT konnten wir das Testen und Tunen erheblich beschleunigen.
 

Unser Lösungsansatz und die Erfahrungen aus anderen Projekten haben geholfen, das Ziel mit verhältnismäßig geringem Verzug und mit nur einem Drittel der vom Beratungshaus veranschlagten Kosten zu erreichen. SONABS hatte zwei Mitarbeiter eingesetzt sowie einen dritten temporär, für spezifische Microservices und Datentransformationen. Wir erhalten seither regelmäßig Anfragen und unterstützen auch andere Unternehmensbereiche.

Noch mehr Beispiele? Gerne! 
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